Wildwood

wildwood (3)

Hier erwähnte ich ja schon einmal den Roman Wildwood und versprach mehr davon zu berichten wenn ich es denn durchgelesen hätte.
Nun liegt es doch schon etwas länger gelesen im Bücherregal, ohne dass ich bisher ein Wort darüber verlor …*hüstel*

wildwood (2)

Ich las vor längerer Zeit etwas über dieses Buch auf einem amerikanischen Blog (leider weiß ich nicht mehr genau wo) und stieß auf die dazugehörige Website, auf der man auch Probe lesen konnte. Ich fand die Geschichte und die Präsentation direkt ansprechend und hätte es sicherlich auch sofort gekauft, wenn es nicht auf englischgewesen wäre. Ich wollte es für mich und meine Hüpfer, die beide aber leider erst mit ihrem Englisch anfangen.
Umso erfreulicher war es, als ich es zufällig diesen Sommer in der Buchhandlung beim stöbern auf deutsch fand! (Herausgegeben von dem Jugendableger des Heyne Verlages).
Doch denke ich, dass die Originalgeschichte trotzdem noch bei uns einziehen wird, wenn das Englisch meiner Hüpfer etwas sicherer ist…

Wildwood erzählt die Geschichte von Prue und ihrem Klassenkameraden Curtis, die relativ schnell im Laufe der Geschichte in eine Aufgabe verwickelt werden, für die sie einen Bereich ihrer Wohngegend betreten müssen, den sonst niemand betritt: Wildwald!
Dem Autor Colin Meloy gelingt es auf eine ganz wundersam leichte Weise den Leser an die Hand zu nehmen und in die Welt seiner Fantasie zu führen. Es scheint beim Lesen z.B. ganz selbstverständlich, dass Tiere sprechen können. Hatte irgendwer jemals Zweifel an diesem Umstand? Dann hat er ganz sicher nicht dieses Buch gelesen :)
Ich möchte nicht zuviel erzählen, da dadurch die besonderen Momente leicht genommen werden können – aber Wildwood ist eine wunderschöne, fantsievolle, naturverbundene Geschichte für alle Leser ab etwa 9 Jahren.
Die beiden Protagonisten sind 12, aber die Geschichte lässt sich auch von jüngeren verstehen, hier wahrscheinlich eher als Vorlese-, bzw. Zusammenleselektüre, da das Buch mit 591 Seiten schon recht umfangreich für jüngere Leser sein kann. Wohlgemerkt kann und nicht muss :)
Die Sprache ist einfach, aber nicht zu einfach, ganz vielleicht manchmal ein wenig zu „slangvoll“, was aber auch an der Übersetzung liegen kann. Dennoch lässt es sich für einen Erwachsenen, der diese Art von Geschichten mag, auch sehr gut lesen.

wildwood (4)

wildwood (7)

wildwood (5)

wildwood (6)

Nicht unerwähnt dürfen die Bilder des Buches bleiben! Ich muss gestehen ich bin ein großer Fan von Buchillustrationen und finde es immer wieder äußerst schade, dass man diese in der allgemeinen Erwachsenenliteratur kaum bis gar nicht findet.
Ich halte beim Lesen gerne inne und betrachte dazugehörige Bilder, denke über Gelesenes nach und vertiefe mich so noch mehr in die Geschichte. Genauso wie dazugehörige Karten, die die Orte des Geschehens nachzeichnen. Insofern war das Buch schon gekauft, als ich es nur aufschlug :)
Geht es euch auch so oder sind euch Bilder egal, weil ihr schnell weiterlesen wollt?
Die fantastischen Zeichnungen aus diesem Buch stammen allesamt aus der Feder von Carson Ellis , der Frau von Colin Meloy, und wurden sowohl als schwarz-weiß-, als auch als Farbprints eingesetzt.

wildwood

Fazit: Ein schönes, spannendes, liebevolles Buch für groß und klein!
Hat es von euch vielleicht schon jemand gelesen?

P.S.: Für alle Freunde des elektronischen Lesens – Wildwood gibt es auch für Kindle

P.P.S: Bald erscheint der zweite Teil!

P.P.P.S: Vielen lieben Dank auch für die vielen lieben Worte zum letzten post! Ich habe mich sehr gefreut!

2 Kommentare

  1. Hihi, da hast Du was angerichtet – werde gleich mal losziehen, um den hiesigen Buchladen danach zu durchstöbern :) Die Illustrationen sind ja so toll!

  2. Ich liebe dieses Buch. Die Illustrationen sind so wundervoll. Du musst es unbedingt auf Englisch lesen, mir gefällt der Stil sehr.
    Übrigens: Deine Patchworkdecken sind so herzige Geschenke! Und Inspiration und Ansporn, mich selber auch mal an so ein Werk zu begeben.
    Liebe Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.